Zum Inhalt springen
MarketWorld
MarketWorld
Tesla Motors Inc.
WKN A1CX3T

Überraschung bei Tesla

Die Preissenkungen bei Tesla haben entgegen den Erwartungen von Analyst:innen einen Absatzrekord ausgelöst.

Tesla (WKN: A1CX3T ; ISIN: US88160R1014), der weltweit größte Hersteller von E-Autos, konnte mit einem Auslieferungsrekord im zweiten Quartal die Erwartungen der Analyst:innen übertreffen. Am Sonntag gab das Unternehmen bekannt, im Berichtszeitraum 466.140 Autos an seine Kunden ausgeliefert zu haben. 2022 konnte Tesla zwischen April und Juni nur 254.695 Fahrzeuge liefern. Im aktuellen Jahr hatten Experten nach Refinitiv-Daten durchschnittlich mit 445.000 Fahrzeugen gerechnet.

Die Produktion belief sich im Berichtszeitraum auf 479.700 Fahrzeuge und ist im Vergleich zum Vorjahr um 85,5 Prozent angestiegen. Zu Beginn des Jahres hatte das Unternehmen durch eine weltweite Preissenkung die Konkurrenz unter Druck gesetzt. „Die Preissenkungen waren ein cleverer Schachzug von Tesla und zahlen sich vor allem auf dem chinesischen Markt in großem Maße aus“, meint Dan Ives, Analyst bei Wedbush Securities.

Im abgelaufenen Quartal ist es Tesla auch gelungen, die Lücke zwischen Produktion und Absatz zu schließen. Unter Analyst:innen grassierte die Sorge, aufgrund der rasant angestiegenen Produktion, dass das Unternehmen Probleme mit unverkauften Autos bekommen könnte. Mit 13.500 Autos lag diese Lücke im zweiten Quartal deutlich niedriger als noch im ersten Quartal. 

Tesla kann durch den Direktvertrieb die Preise flexibel anpassen. Zusätzlich konnte das Unternehmen in der Vergangenheit mit Kaufanreizen wie kostenlosem Ladestrom die Verkäufe weiter steigern. Auch wenn die Marge zuletzt darunter gelitten hat, rechnen Analyst:innen damit, dass diese aggressive Preispolitik auch im nächsten Jahr beibehalten wird. 

Allerdings ist die Produktpalette nicht mehr frisch. 2020 hat Tesla das neueste Modell, das Model Y, auf den Markt gebracht. Das Model 3 soll ein Facelift erhalten. Die Mittelklassemodelle Model 3 und Model Y machen aktuell rund 96 Prozent an den weltweiten Verkäufen von Tesla aus. Die Oberklassemodelle Model S und Model X spielen bei den Verkäufen nur eine untergeordnete Rolle.

Die Preise für die Premiummodelle wurden zuletzt in China um 4,5% gesenkt und für das Model 3 wurden zusätzliche Kaufanreize versprochen. Hintergrund ist, dass China der zweitwichtigste Markt für Tesla ist, und dass dort der größte Konkurrent BYD an dem kalifornischen Hersteller vorbeiziehen konnte und damit in der Volksrepublik zum größten Hersteller von Elektroautos wurde. 

Beliebte Artikel

A0B733

Rohstoffe

Energieträger Wasserstoff

Stehen die nachhaltigen Brennstoffzellen vor einem Börsen-Boom? Warum führende Unternehmen kurz vor einer Renaissance stehen könnten.

Allgemeiner Risikohinweis

Die Daten, Mitteilungen und sonstigen Angaben, die auf dem Portal zu finden sind, dienen ausschließlich Informationszwecken. Alle Informationen und Daten stammen aus Quellen, die zum Zeitpunkt ihrer Erstellung nach presserechtlichen Gesichtspunkten als zuverlässig wahrgenommen wurden. Für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird keinerlei Haftung oder Garantie übernommen.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die auf Market World angebotenen Informationen und Nachrichten sind zu keinem Zeitpunkt als auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete fachkundige Anlageberatungen anzusehen. Die maßgeblichen Informationen können bei den herausgebenden Emittenten angefordert werden. Eine Haftung für Schäden aufgrund von Handlungen, die ausgehend von den auf dieser oder einer der nachfolgenden Seiten enthaltenen Informationen vorgenommen werden, entfällt.

MarketWorld
© 2024 Market World - Alle Rechte vorbehalten 3.1.4
ImpressumDatenschutz