Zum Inhalt springen
MarketWorld
MarketWorld
Meta Platforms Inc.
WKN A1JWVX

Der Kampf der Kurznachrichtendienste

Meta veröffentlicht neue App.

Am Donnerstag, dem 06. Juli, ist es soweit: Facebook-Mutter Meta bringt Threads auf den Markt. Eine direkte Ankündigung als Pressemitteilung gab es nicht. Lediglich in den App-Stores von Apple und Google wurde auf den neuen Kurznachrichtendienst verwiesen. 

Ernsthafte Konkurrenz für Elon Musk? 

„Das ist eine smarte Idee”, erklärt Matt Navarra, Social Media Analyst in London. Wenige Monate nach der Twitter-Übernahme steht Musk ohnehin schon unter Druck. Massenentlassungen, Zugangsänderungen oder Leselimits sorgen nach wie vor bei Mitarbeitenden und Nutzer:innen für Unruhe und Unsicherheiten. Seither kommt es bereits wiederholt zu technischen Problemen. Zuletzt schätzte der Vermögensverwalter Fidelity den Wert von Twitter Ende Mai auf nur noch 15 Milliarden Dollar, ein gutes Drittel des Kaufpreises von 44 Milliarden Dollar.

In den App-Stores wird Threads als „Instagrams textbasierte Konversations-App“ beschrieben. Angaben zur Folge wird Meta Threads eng mit Instagram verknüpfen. Das soziale Netzwerk Instagram, auf dem Nutzer vor allem Fotos und Videos teilen, gehört auch zu Meta. Insgesamt nutzen 2,96 Milliarden Nutzer:innen Facebook, zwei Milliarden Whatsapp und Instagram und lediglich 560 Millionen Nutzer:innen Twitter. Daraus lässt sich schließen, dass Twitter deutlich unter Druck steht, auch wenn nur eine geringe Anzahl an Meta-Usern die neue App benutzt. 

Musk reagierte sofort: 

Sowohl der Twitter-Gründer Jack Dorsey als auch Elon Musk reagierten direkt auf die Ankündigung von Threads. Beide kritisierten Metas Sammeln von Nutzerdaten, die der Konzern benötigt, um Werbung besser platzieren zu können. „All deine Fäden gehören uns“, schrieb Dorsey auf Twitter neben einem Screenshot der Datensammelerklärung von Instagram. „Genau“, antwortete Musk.

Zuletzt hatte Elon Musk Mark Zuckerberg öffentlich zu einem “Käfigkampf” herausgefordert. Die geplante Einführung von Threads könnte diesen Zweikampf erklären. Unabhängig davon, ob diese Herausforderung ernst gemeint ist oder nicht, sind die Spannungen im Silicon-Valley öffentlich zu spüren. Laut Analyst Navarra plant Zuckerberg schon seit einiger Zeit, einen Konkurrenten zu Twitter aufzubauen: „Er hat angedeutet, dass er es besser wüsste oder besser machen könnte.“

Fazit

Der Zeitpunkt für Threads, was übersetzt Fäden bedeutet, erscheint äußerst günstig. Die neue Meta-App dürfte von den jüngsten Twitter-Problemen profitieren und eine ernstzunehmende Konkurrenz für den bislang größten Kurzmitteilungsdienst darstellen. Ob es jetzt zu einer neuen Twitter-Strategie zum Aufrechterhalten der Nutzer:innen kommt, ist bislang unklar. Faktisch ist jedoch belegt, dass durch Musks Eskapaden und die Lockerung der Moderationsregeln viele Werbekunden verschreckt sind, wodurch das Geschäft eingebrochen ist. 



Beliebte Artikel

A0B733

Rohstoffe

Energieträger Wasserstoff

Stehen die nachhaltigen Brennstoffzellen vor einem Börsen-Boom? Warum führende Unternehmen kurz vor einer Renaissance stehen könnten.

Allgemeiner Risikohinweis

Die Daten, Mitteilungen und sonstigen Angaben, die auf dem Portal zu finden sind, dienen ausschließlich Informationszwecken. Alle Informationen und Daten stammen aus Quellen, die zum Zeitpunkt ihrer Erstellung nach presserechtlichen Gesichtspunkten als zuverlässig wahrgenommen wurden. Für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird keinerlei Haftung oder Garantie übernommen.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die auf Market World angebotenen Informationen und Nachrichten sind zu keinem Zeitpunkt als auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete fachkundige Anlageberatungen anzusehen. Die maßgeblichen Informationen können bei den herausgebenden Emittenten angefordert werden. Eine Haftung für Schäden aufgrund von Handlungen, die ausgehend von den auf dieser oder einer der nachfolgenden Seiten enthaltenen Informationen vorgenommen werden, entfällt.

MarketWorld
© 2024 Market World - Alle Rechte vorbehalten 3.1.4
ImpressumDatenschutz