Zum Inhalt springen
MarketWorld
MarketWorld
NVIDIA
WKN 918422

Große Erwartungen an Nvidia

Vor der Veröffentlichung der Quartalszahlen erwarten Anleger ein Rekordergebnis. Allerdings gibt es auch skeptische Simmen.

Die anstehende Veröffentlichung von Nvidias Quartalszahlen, führte am Mittwochnachmittag zu einer derartigen Vorfreude an der Börse, dass sogar der Dax davon mitgerissen wurde. So führten Börsenhändler das Plus von 0,6% auf die Erwartungen an die bald preisgegebenen Daten des Unternhmes zurück, welches sich zunehmend auf Hochleistungs-Chips fokussiert, die etwa auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz (KI) verwendet werden.

Für das zweite Quartal hat Nvidia wegen der starken Nachfrage nach Rechenkapazität für KI einen Umsatz von mehr als 50 Prozent über den Analystenerwartungen prognostiziert. Investoren hoffen sogar auf ein noch besseres Ergebnis. „Angesichts des ungebrochenen KI-Hypes kommt dem Ergebnisbericht des Chipherstellers eine besondere Bedeutung zu“, sagte Thomas Altmann, Portfoliomanager beim Vermögensverwalter QC Partners, der Nachrichtenagentur Reuters.

Erst nach Handelsschluss des Us-amerikanischen Börsen werden diese Zahlen vorgelegt. Die Terminmärkte signalisieren laut Berechnungen von Bloomberg, dass die Investoren mit Kursausschlägen von bis zu zehn Prozent rechnen. Vorbörslich legte die Aktie (WKN: 918422 ; ISIN: US67066G1040) um einen Prozent zu. Manche geben sich indes skeptisch. 

Der Kurs des Konzerns hat sich seit Jahresbeginn mehr als verdreifacht und markierte  am Dienstag zwischenzeitlich sein bisheriges Allzeithoch bei 482 USD. Allerdings schloss sie am Ende des Handelstages mit einem Minus von 2,8 Prozent, nachdem sie am Montag noch um über acht Prozent gestiegen war. „Alles andere als absolut fantastische Zahlen könnte zu einer deutlichen Abwärtskorrektur führen“, warnt Ipek Ozkardeskaya, Analyst der Swissquote Bank.

Die Bewertung der Nvidia-Aktie hat im Zuge der Rallye massiv angezogen, sodass das Unternehmen mittlerweile an der Börse mit dem 45-Fachen des erwarteten Gewinns gehandelt wird. In den letzten Jahren wurde im Schnitt mit dem 32-Fachen gerechnet. 

Grundsätzlich geben sich die Analysten aber noch positiv. Zu Beginn der Woche haben mehrere Banken ihr Kursziel noch einmal nach oben verschoben. 59 Analysten erwarten den Kurs des Chipherstellers auf Sicht von zwölf Monaten bei rund 520 Dollar, was im Vergleich zu heute ein Plus von etwa 15% wäre. 52 der Experten raten zum Kauf der Papiere, einer zum Verkauf, der Rest empfiehlt, die Aktie zu halten. 

Die Experten sind sich aber einig, dass die Zahlen den Kurs für die weitere Entwicklung der großen US-Tech-Aktien setzen. Der Chip-Hersteller hat einen immensen Einfluss auf den US-Aktienmarkt: Der Anteil von Nvidia am Leitindex S&P 500 ist mittlerweile auf rund drei Prozent gewachsen. 

Die Marktstrategen der Hamburger Berenberg Bank vergelichen die Quartalszahlen des US-Konzerns sogar mit „Jackson Hole“, dem alljährlichen Treffen der Elite der internationalen Notenbanker, bei dem die geldpolitische Zukunft der global größten Volkswirtschaften besprochen werden.

Beliebte Artikel

A0B733

Rohstoffe

Energieträger Wasserstoff

Stehen die nachhaltigen Brennstoffzellen vor einem Börsen-Boom? Warum führende Unternehmen kurz vor einer Renaissance stehen könnten.

Allgemeiner Risikohinweis

Die Daten, Mitteilungen und sonstigen Angaben, die auf dem Portal zu finden sind, dienen ausschließlich Informationszwecken. Alle Informationen und Daten stammen aus Quellen, die zum Zeitpunkt ihrer Erstellung nach presserechtlichen Gesichtspunkten als zuverlässig wahrgenommen wurden. Für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird keinerlei Haftung oder Garantie übernommen.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die auf Market World angebotenen Informationen und Nachrichten sind zu keinem Zeitpunkt als auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete fachkundige Anlageberatungen anzusehen. Die maßgeblichen Informationen können bei den herausgebenden Emittenten angefordert werden. Eine Haftung für Schäden aufgrund von Handlungen, die ausgehend von den auf dieser oder einer der nachfolgenden Seiten enthaltenen Informationen vorgenommen werden, entfällt.

MarketWorld
© 2024 Market World - Alle Rechte vorbehalten 3.1.4
ImpressumDatenschutz