Zum Inhalt springen
MarketWorld
MarketWorld

Wachstumschancen im Bereich Wärmepumpen

Eine vielversprechende Investition in erneuerbare Energien.

Sie schonen das Klima, beziehen rund drei Viertel der Energie zum Heizen aus der Umwelt und benötigen, um die kostenlose Umweltwärme nutzbar zu machen, nur einen geringen Anteil an Strom für Antrieb und Pumpe. Technik, Kosten und rechtliche Vorgaben entscheiden, ob die Energie der Luft, Erde oder dem Wasser entzogen wird - die Wärmepumpen. Kein Wunder also, dass dieser ökologische und nachhaltige Markt boomt und sich einer wachsenden Nachfrage erfreut. Im Folgenden wird die Funktionsweise dieser Energiequelle erklärt und verschiedene Einzelwerte dieser Branche vorgestellt. 

Das umgekehrte Prinzip eines Kühlschranks: 

Sobald es draußen kalt wird, ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch im Hausinneren die Temperaturen sinken, da sich Wärme immer entlang eines Temperaturgefälles bewegt, vom Wärmeren zum Kälteren. Eine Wärmepumpe schafft das scheinbar unmögliche, sie verschiebt die Wärme entgegen dem Temperaturgefälle vom Kalten zum Warmen. 

Dies wird durch eine Funktionsweise möglich, die prinzipiell mit der eines Kühlschrankes identisch ist. Während der Kühlschrank allerdings seinem Innenraum die Wärme entzieht und nach draußen abgibt, entzieht die Wärmepumpe dem Außenbereich die Wärme und gibt sie als Heizenergie an das Haus ab. Die Wärmepumpe macht sich dafür ein physikalisches Prinzip, den so genannten Joule-Thomson-Effekt zunutze. 

Wissenswertes:

Wärmepumpen zählen zu den saubersten und effizientesten Heiztechniken. Man unterscheidet zwischen Luft-Wasser-Wärmepumpen, Sole-Wasser-Wärmepumpen, Wasser-Wasser-Wärmepumpen, Warmwasser-Wärmepumpen und Großwärmepumpen. Zur “umgekehrten Kühlschrank-Technologie” wurde bereits im 19. Jahrhundert geforscht. Mitte des 20. Jahrhundert wurden die ersten Anlagen zur Beheizung von Gebäuden verbaut. Im Jahr 2022 stieg der Wärmepumpenabsatz gegenüber dem Vorjahr um 53 Prozent auf 236.000 Geräte. Im Zuge der Wärmewende plant die Bundesregierung, dass ab 2024 jährlich 500.000 neue Geräte installiert werden.

Einzelwerte in der Übersicht: 

Im Folgenden werden vier Unternehmen aus verschiedenen Ländern vorgestellt, aus denen sich ein auf die Währung und Region bezogenes diversifiziertes Portfolio erstellen lässt. 

Carrier Global

Die Carrier Global Corporation (ISIN: US14448C1045 ; WKN: A2P1UY) mit Sitz in Palm Beach Gardens (Florida) ist ein börsennotierter Hersteller von Kälteanlagen aller Art und einer der weltweit größten der Branche. Der Geschäftsbereich umfasst stationäre Klimageräte für den privaten und gewerblichen Bereich sowie Kühl- und Klimatechnik für den Fahrzeug- und Lebensmittelbereich. Carrier hat über 53.000 Beschäftigte in mehr als 160 Ländern. Im Jahr 2022 wurde ein Umsatz von 20,4 Milliarden US-Dollar erzielt. Der Ingenieur und Gründer Willis Carrier ließ sich im Jahre 1902 ein elektrisches Gerät patentieren, die heutige Klimaanlage.

Die Marktkapitalisierung liegt bei 42,78 Milliarden USD. Seit Beginn des Jahres konnten die Wertpapiere um fast 15 Prozent steigen. Am 19. November 2021 wurde mit 50,80 EUR das Allzeithoch erreicht. Seitdem sind die Aktien etwas gefallen, steuern gegenwärtig aber wieder in Richtung All-Time-High hin. Seit dem Börsengang hat sich die Aktie von Carrier hervorragend entwickelt. Zwischen 2020 und 2023 verzeichnete der Aktienkurs ein Plus von rund 200 Prozent. Im April 2023 wurde bekannt, dass der größte Teil der deutschen Viessmann Gruppe übernommen werden soll. Daher erscheint es nicht unwahrscheinlich, dass dieses expansive Unternehmen weiter an Wert zulegt. 

Daikin Industries

Daikin Industries (ISIN: JP3481800005 ; WKN: 857771) ist ein japanisches Unternehmen mit Firmensitz in Osaka, das unter anderem im Aktienindex Nikkei 225 gelistet wird. Rund 89.000 Mitarbeiter sind im Unternehmen beschäftigt. Der Umsatz beträgt rund 23 Milliarden Euro. Das Produktportfolio von Daikin umfasst unter anderem Luft-Wasser-Wärmepumpen, Luft-Luft-Wärmepumpen, Warmwassersysteme, Luftreiniger und Transportkühlung. Die Produkte der japanischen Firma werden beispielsweise in Rechenzentren, Hotels, Bürogebäuden, Freizeiteinrichtungen, im Einzelhandel oder der industriellen Prozesskühlung verwendet. 

Innerhalb der letzten 20 Jahre haben sich die Aktien mehr als verzehnfacht (+ >1000 Prozent). Am 10. September 2021 wurde das All-Time-High mit 223,90 erreicht. Zwischenzeitlich fielen die Unternehmensanteile durch eine Korrektur auf 140 Euro, konnten sich jedoch wieder erholen und befinden sich seitdem in einem Aufwärtstrend. 

NIBE Industrier

An dritter Stelle befindet sich die schwedische NIBE Group. (ISIN: SE0015988019 ; WKN: A3CRAH) Der Konzern besteht aus 100 unabhängigen Unternehmen, die eigenständig Marken produzieren. Das Geschäft wird in die folgenden drei Hauptbereiche unterteilt: NIBE Climate Solutions, NIBE Element und NIBE Stoves. Im Sektor Stoves bietet die Gruppe ihren Kund:innen energieeffiziente Kamine an. Der Geschäftsbereich Element stellt Lösungen und Bauteile für Kund:innen aus verschiedenen Segmenten, etwa dem Energiesektor, der Industrie und dem Transportsektor, zur Verfügung. Mit dem Geschäftszweig Climate Solutions rundet NIBE sein Produktportfolio für nachhaltige Energielösungen ab. Zur Palette gehören Wärmepumpen, Solarzellen, Warmwasserbereiter, Heizkessel und Fernwärmeprodukte.

In den letzten zehn Jahren konnten die Anteile der NIBE Group eine starke Expansion verzeichnen. NIBE hat früh erkannt, welches Potenzial in energieeffizienten und nachhaltigen Lösungen steckt. Folglich profitiert der Konzern vom Trend zur Wärmepumpentechnologie. Die Marktkapitalisierung liegt bei 180 Milliarden schwedischen Kronen, umgerechnet etwa 15,2 Milliarden Euro. Seit Beginn des Jahres sind die Wertpapiere leicht gefallen, liegen jedoch im 52-Wochen-Trend mit 17,12 Prozent im Plus. 

Daldrup & Söhne

Nachdem ein US-amerikanisches, ein japanisches und ein schwedisches Unternehmen vorgestellt wurden, folgt nun das deutsche Unternehmen Daldrup & Söhne. Die Daldrup & Söhne AG bietet als Spezialist für Bohrtechnik Kraftwerksprojekte im Geothermie-Sektor an. Die Geschäftstätigkeit gliedert sich in die vier Bereiche “Geothermie”, “Environment, Development & Services (EDS)”, “Wassergewinnung” sowie “Rohstoffe und Exploration”. Der spezialisierte Bohrdienstleister verfügt über 40 Bohranlagen, von denen zwei bis zu einer Tiefe von rund 7.000 Metern reichen. 

Am 30. Mai 2008 wurde mit 36 Euro das Allzeithoch erreicht. Von da an ging es mit den Wertpapieren bergab. Erst gegen Ende 2020 wurde bei unter zwei Euro eine Trendwende eingeleitet. Gegenwärtig werden die Aktien des Unternehmens für 12,50 Euro gehandelt und befinden sich in einem Aufwärtstrend. Der Blick in die Vergangenheit verrät, welches Potenzial in dem nordrhein-westfälischen Konzern steckt. Mit einer Marktkapitalisierung von 74,87 Millionen Euro ist die Daldrup & Söhne AG der “Underdog” dieses Rankings. 

Fazit

Weitere Wärmepumpen-Aktien wie Alfa Laval (Schweden), Lennox International (USA), Mitsubishi Electric (Japan), Panasonic (Japan), LG Electronics (Japan) oder auch Emerson Electric (USA) könnten den Sektor “Wärmepumpen” im Portfolio erweitern und diversifizieren.  Allerdings darf nicht unberücksichtigt bleiben, dass konkurrierende Heizsysteme und alternative grüne Energien wie Wasserstoff, Solarenergie und Windkraft die Nachfrage nach Wärmepumpen beeinträchtigen und somit das Wachstumspotenzial der Unternehmen begrenzen könnten. Mit einem ETF wie dem iShares Global Clean Energy UCITS ETF USD (Dist) (ISIN: IE00B1XNHC34 ; WKN: A0MW0M) werden weitere Unternehmen dieses Sektors berücksichtigt, wodurch das Anlagerisiko minimiert wird.  Aktionär:innen wird empfohlen, einer ausgewogenen Anlagestrategie zu folgen, um potenzielle Risiken zu verringern. 

Beliebte Artikel

A0B733

Rohstoffe

Energieträger Wasserstoff

Stehen die nachhaltigen Brennstoffzellen vor einem Börsen-Boom? Warum führende Unternehmen kurz vor einer Renaissance stehen könnten.

Allgemeiner Risikohinweis

Die Daten, Mitteilungen und sonstigen Angaben, die auf dem Portal zu finden sind, dienen ausschließlich Informationszwecken. Alle Informationen und Daten stammen aus Quellen, die zum Zeitpunkt ihrer Erstellung nach presserechtlichen Gesichtspunkten als zuverlässig wahrgenommen wurden. Für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird keinerlei Haftung oder Garantie übernommen.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die auf Market World angebotenen Informationen und Nachrichten sind zu keinem Zeitpunkt als auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete fachkundige Anlageberatungen anzusehen. Die maßgeblichen Informationen können bei den herausgebenden Emittenten angefordert werden. Eine Haftung für Schäden aufgrund von Handlungen, die ausgehend von den auf dieser oder einer der nachfolgenden Seiten enthaltenen Informationen vorgenommen werden, entfällt.

MarketWorld
© 2024 Market World - Alle Rechte vorbehalten 3.1.4
ImpressumDatenschutz