Zum Inhalt springen
MarketWorld
MarketWorld

Chat-GPT als persönlicher Coach

Wie KI-Tools zum persönlichen Berater werden können.

© Getty Images/iStockphoto

Mit Hilfe von Chat-GPT ist es möglich, einen eigenen Coach zu erschaffen, um berufliche Fähigkeiten weiterzuentwickeln und konkrete Herausforderungen zu meistern. Dazu braucht es lediglich das Wissen um die richtigen Anweisungen, die das KI-Tool erhalten muss, um diese Rolle einnehmen zu können. 

Im ersten Schritt muss das Tool “geprimed” werden, das bedeutet, dass der “Berater” in eine Rolle oder Grundhaltung versetzt wird und so Anweisungen zum Verhalten geben kann. Zunächst muss man sich dabei überlegen, in welchem Bereich das Coaching stattfinden soll und was genau der Berater tun soll. Je präziser diese Vorstellungen formuliert werden, desto besser. Dabei muss dem Tool in der ersten Eingabe mitgeteilt werden, welche Rolle, etwa Führungscoach oder Strategieberater, es einnehmen soll und zu welchem Problem es einen beraten soll. Die Eingaben können präzisiert werden, sofern die zunächst erhaltenen Antworten den eigenen Erwartungen und Bedürfnissen nicht entsprechen. 

Es gibt verschiedene Coaching- und Beratungsstile, die von dem Chatbot eingefordert werden können. So kann dieser die Rolle von Experten aus verschiedenen Fachgebieten einnehmen, um spezifische Probleme aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten oder verschiedene Methoden für die Lösung eines Problems anzubieten. Das Experimentieren mit verschiedenen Coaching-Stilen und Persönlichkeiten ermöglicht es, aus vielen Blickwinkeln neue Perspektiven zu erhalten.

Um praxisnahe Lösungen zu erhalten, muss dann auf die bisherigen Antworten des “Beraters” eingegangen werden. Konkret bedeutet das die genaue Nachfrage nach Wochenplänen oder Beispielen für Strategien. So kann präzise gefragt werden und die erhaltenen Antworten werden weiter vertieft. 

Anders als bei einem herkömmlichen Coaching, kann man selbst eine aktive Rolle einnehmen. Für gewöhnlich kann der Coach das Gespräch durch bewusste Fragen optimieren und leiten, beim Chatbot übernimmt dagegen der Nutzer selbst diese Aufgabe. Dafür sollten die Antworten von “Chat GPT” nicht nur als Informationsquelle betrachtet werden, sondern auch als Werkzeug, um die nächsten Anfragen noch präziser stellen zu können. Die Bewertung der erhaltenen Ratschläge ermöglicht dann eine persönliche Beratung. Die Andauernde Bewertung und Anpassung hilft dabei, ein tieferes Verständnis dafür, wie “Chat GPT” am besten für eigene Zwecke eingesetzt werden kann, zu entwickeln, was die Qualität er erhaltenen Antworten stetig verbessert.

Beliebte Artikel

A0B733

Rohstoffe

Energieträger Wasserstoff

Stehen die nachhaltigen Brennstoffzellen vor einem Börsen-Boom? Warum führende Unternehmen kurz vor einer Renaissance stehen könnten.

Allgemeiner Risikohinweis

Die Daten, Mitteilungen und sonstigen Angaben, die auf dem Portal zu finden sind, dienen ausschließlich Informationszwecken. Alle Informationen und Daten stammen aus Quellen, die zum Zeitpunkt ihrer Erstellung nach presserechtlichen Gesichtspunkten als zuverlässig wahrgenommen wurden. Für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird keinerlei Haftung oder Garantie übernommen.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die auf Market World angebotenen Informationen und Nachrichten sind zu keinem Zeitpunkt als auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete fachkundige Anlageberatungen anzusehen. Die maßgeblichen Informationen können bei den herausgebenden Emittenten angefordert werden. Eine Haftung für Schäden aufgrund von Handlungen, die ausgehend von den auf dieser oder einer der nachfolgenden Seiten enthaltenen Informationen vorgenommen werden, entfällt.

MarketWorld
© 2024 Market World - Alle Rechte vorbehalten 3.1.4
ImpressumDatenschutz