Zum Inhalt springen
MarketWorld
MarketWorld

Woods auf Shoppingtour

Für 180 Millionen US-Dollar kaufte Woods teils riskante Aktien.

Tech-Investorin Cathie Wood kaufte mit ihrem Flaggschifffonds „ARK Innovation ETF“ (ARKK) im März Aktien im Wert von 180 Millionen US-Dollar. Damit sind die Aktienkäufe doppelt so hoch wie noch im Februar.

Wood gilt als eine der prominentesten Tech-Investorinnen und verfolgt einen extremen Anlagestil. Ihr Augenmerk liegt auf Unternehmen mit disruptiven Technologien. Da diese Unternehmen im letzten Jahr aufgrund ausbleibender Gewinne abstürzten, geriet Wood mit ihrer Methode in die Kritik. 

Zuletzt profitierten Tech-Aktien aber von den gesunkenen Zinserwartungen und stiegen seit Jahresbeginn um rund 30% an. Wood scheint aber noch weiteres Wachstumspotenzial zu sehen, weshalb sie im März vor allem zwei Aktien kaufte, die im letzten Jahr für schlechte Nachrichten sorgten. 

Obwohl die US-Börsenaufsicht SEC gegen Coinbase (WKN: A2QP7J ; 

ISIN: US19260Q1076) ermittelt und bald eine Anklage droht, kaufte Wood Aktien der Kryptobörse im Wert von 60 Millionen US-Dollar. Nach Bekanntwerdung der juristischen Gefahr für das Unternehmen war die Aktie um 27% gefallen. 

Die Kryptobörse selbst gab bekannt, die Ermittlungen zu begrüßen, damit bald Klarheit herrsche, welche Produkte der Plattform durch die SEC als Wertpapiere eingestuft würden, was für die Regulierung wichtig sei. Auf eigene Vorschläge habe Coinbase keine Antworten erhalten. 

Dennoch gehört die Aktie auf Jahressicht zu den Gewinnern. Da die Kryptobörse von den steigenden Preisen der Kryptowährungen profitieren, konnte das Wertpapier seit Anfang Januar um 90% zulegen. Drei Viertel der Einnahmen stammen aus Transaktionsgebühren. Je höher die Kurse der Währungen sind, desto höher fallen die Gebühren us. Diese Abhängigkeit von der Stimmung im Krypto-Geschäft ist aber riskant. Als Kryptowährungen 2022 abstürzten, verlor die Aktie 85% an Wert. 

Neben Coinbase investierte Wood auch 60 Millionen US-Dollar in die Aktien des Finanzdienstleisters Block (WKN: A143D6 ; ISIN: US8522341036). Nachdem der Shortseller Hindenburg Research bekannt gab, auf fallende Kurse zu wetten, stürzte die Aktie von Block um 22% ab. Der Researcher wirft Block vor, überhöhte Kennzahlen, etwa in Bezug auf Nutzerzahlen, angegeben zu haben. 

Block bestritt die Vorwürfe und kündigte die Zusammenarbeit mit der SEC an, um rechtlich gegen den Shortseller vorzugehen. Sollten sich die Vorwürfe als falsch herausstellen, könnte sich die Aktie erholen. Aktuell liegt der Kurs noch zehn Prozent unter dem Stand vor dem Shortseller-Angriff. 

Den ersten Rang der Positionen im ARKK nimmt Tesla (WKN: A1CX3T ; ISIN: US88160R1014) mit einem Portfolio-Anteil von 10,4% ein. Mit 6,7% liegt Coinbase auf Platz vier und Block auf Platz 5. Einen großen Teil der Investitionen finanzierte Wood durch die Gewinne des Verkaufs großer Mengen ihrer Anteile von Exact Sciences (WKN: 590273 ; ISIN: US30063P1057) in Höhe von 68 Millionen US-Dollar. Das Molekulardiagnostikunternehmen ist aber immer eine große Position im ARKK. Das Unternehmen hat sich auf die Früherkennung von Krebs spezialisiert und konnte seit Januar einen Kursanstieg um 40% verbuchen. 

Beliebte Artikel

A0B733

Rohstoffe

Energieträger Wasserstoff

Stehen die nachhaltigen Brennstoffzellen vor einem Börsen-Boom? Warum führende Unternehmen kurz vor einer Renaissance stehen könnten.

Allgemeiner Risikohinweis

Die Daten, Mitteilungen und sonstigen Angaben, die auf dem Portal zu finden sind, dienen ausschließlich Informationszwecken. Alle Informationen und Daten stammen aus Quellen, die zum Zeitpunkt ihrer Erstellung nach presserechtlichen Gesichtspunkten als zuverlässig wahrgenommen wurden. Für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird keinerlei Haftung oder Garantie übernommen.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die auf Market World angebotenen Informationen und Nachrichten sind zu keinem Zeitpunkt als auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete fachkundige Anlageberatungen anzusehen. Die maßgeblichen Informationen können bei den herausgebenden Emittenten angefordert werden. Eine Haftung für Schäden aufgrund von Handlungen, die ausgehend von den auf dieser oder einer der nachfolgenden Seiten enthaltenen Informationen vorgenommen werden, entfällt.

MarketWorld
© 2024 Market World - Alle Rechte vorbehalten 3.1.4
ImpressumDatenschutz