Zum Inhalt springen
MarketWorld
MarketWorld

Gute Chancen für Nebenwerte

m Vergleich zu Unternehmen aus der ersten Reihe, sind Nebenwerte aktuell historisch niedrig bewertet.

Verglichen mit großkapitalisierten Unternehmen sind US-Nebenwerte so niedrig bewertet wie selten zuvor und bieten enormes Aufwärtspotenzial. Die Magnificent 7, Apple, Microsoft, Amazon, Google, Nvidia, Tesla und Meta waren maßgeblich für den Anstieg des Aktienindexes “S&P 500” um mehr als 17 Prozent seit Jahresbeginn verantwortlich und trieben den Technologieindex “Nasdaq 100” um 45 Prozent nach oben.

An den Nebenwerten ist diese Entwicklung aber vorbeigegangen. Die Nebenwerte schafften seit Jahresbeginn nicht einmal ein Plus von drei Prozent, gemessen am Aktienindex “Russell 2000”. Da sie eine geringere Liquidität und höhere Kursschwankungen aufweisen, gelten Small und Midcaps als riskanter. So ist es in der derzeitigen Marktlage, geprägt von geopolitischen Risiken, hoher Inflation und Rezessionsangst, nachvollziehbar, dass diese Anlageklasse belastet ist. Aus diesem Grund werden Nebenwerte, die üblicherweise mit einem Aufschlag gegenüber ihren groß kapitalisierten Pendants gehandelt werden, aktuell nahezu historisch niedrig bewertet. 

Geoff Dailey von der BNP Paribas berichtet, dass das Kurs-Buchwert-Verhältnis des Russell 2000 seit Ende Juli um 16 Prozent auf 1,8 gesunken ist: „Das entspricht fast dem größten jemals verzeichneten Abschlag gegenüber Large Caps.“ Gleichzeitig liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) 20 Prozent unter dem Durchschnitt der letzten zehn Jahre. Wenn man nur die profitablen Unternehmen aus dem “Russell 2000” betrachtet, liegt der Abschlag sogar bei circa 30 Prozent. Seit 2000 ist das der größte Abstand. 

Dennoch stellt sich die Frage, ob nun ein guter Einstiegspunkt gekommen ist. „Tatsächlich folgte auf Zeiten ähnlich günstiger relativer Bewertungen und vergleichbar schlechter Stimmung an den Märkten eine sehr starke Periode mit absoluten als auch relativen Renditen bei Small- und Midcap-Unternehmen“, meint Bob Kaynor, Leiter US-Small- und -Midcap-Aktien bei Schroders.

In den sieben Jahren nach dem Höchststand 2000, haben Small Caps um 70% zugelegt, während der Anstieg bei Large Caps etwa zehn Prozent betrug. Institutionellen Anlegern bieten sich deswegen nun ein günstiger Einstieg, der sich auszahlen könnte, da sich Nebenwerte oft besser entwickeln als Standardwerte. 

Ein Block auf den “MSCI World Small Cap Index” belegt diese Entwicklung. Seit 2000 legte dieser um 8,2% pro Jahr zu, während der “MSCI World All Country WI” nur auf 6,3 Prozent jährlich kam. Anleger erhalten außerdem einen Zugang zu wachsenden Unternehmen. Gleichzeitig gilt bei Small Caps die Informationslage als ungesichert und rund ein Drittel der Unternehmen verliert Geld. 

Aktiv verwaltete Aktienfonds wie „T. Rowe Price US Smaller Companies“ oder der „Threadneedle American Smaller Companies“, die trotz des schwierigen Umfelds auf Sicht von drei Jahren auf ein Plus von über 14 und über zehn Prozent pro Jahr kommen, bieten dabei eine Alternative zu Aktienwerten. 

Beliebte Artikel

A0B733

Rohstoffe

Energieträger Wasserstoff

Stehen die nachhaltigen Brennstoffzellen vor einem Börsen-Boom? Warum führende Unternehmen kurz vor einer Renaissance stehen könnten.

Allgemeiner Risikohinweis

Die Daten, Mitteilungen und sonstigen Angaben, die auf dem Portal zu finden sind, dienen ausschließlich Informationszwecken. Alle Informationen und Daten stammen aus Quellen, die zum Zeitpunkt ihrer Erstellung nach presserechtlichen Gesichtspunkten als zuverlässig wahrgenommen wurden. Für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird keinerlei Haftung oder Garantie übernommen.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die auf Market World angebotenen Informationen und Nachrichten sind zu keinem Zeitpunkt als auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete fachkundige Anlageberatungen anzusehen. Die maßgeblichen Informationen können bei den herausgebenden Emittenten angefordert werden. Eine Haftung für Schäden aufgrund von Handlungen, die ausgehend von den auf dieser oder einer der nachfolgenden Seiten enthaltenen Informationen vorgenommen werden, entfällt.

MarketWorld
© 2024 Market World - Alle Rechte vorbehalten 3.1.4
ImpressumDatenschutz