Zum Inhalt springen
MarketWorld
MarketWorld

Günstiger Einstieg bei Zalando?

Experten sehen für das Modeversandunternehmen Potenzial und noch deutlich Luft nach oben. Aufschluss werden die im März veröffentlichten Zahlen geben.

Nach dem komplizierten vergangenen Jahr konnte sich Zalando zuletzt wieder an der Börse erholen. Wenngleich das Modeportal im Sommer 2021 einen Drittel an Wert verlor und die Papiere im Herbst mit einem Kurs von 21,50 EUR unter dem Ausgabekurs von vor neun Jahren lagen, konnte sich die Aktie zuletzt erholen und erreichte zwischenzeitlich die Marke von 45 EUR, blieb dabei aber noch weit von den Kurszielen der Analysten entfernt. 

Für Anleger könnte dies jetzt eine günstigen Einstieg bedeuten. 

Am 7. März wird Zalando die Zahlen des vergangenen Jahres veröffentlichen und einen Ausblick auf das laufende Jahr geben. Es ist damit zu rechnen, dass die Aktie dann kurzzeitig an Wert verliert, um sich dann wieder zu erholen. 

Unter anderem liegt das an der erwarteten Rückkehr des Online-Handels, der nach dem Pandemie-Boom rückläufig war. Anfang 2022 hatte Zalando mehr Ware gekauft, als die Kunden kaufen wollten. Derzeitige Analysen deuten aber darauf hin, dass das Unternehmen mittlerweile besser kalkuliert. Experten sehen darüber hinaus ein Wachstumspotenzial für Zalando. Das Unternehmen hatte 2021 einen Umsatz von über zehn Milliarden EUR gemacht. Insgesamt hatte der Konzern zuletzt die Marke von 50 Millionen Kunden erreicht. 

Zalando Co-CEO Robert Gentz hatte im vergangenen Jahr angekündigt, dass der Konzern Profitabilität vor Wachstum stelle und viele Analysten loben die Substanz des Unternehmens. Jedoch wächst Zalando nicht mehr so schnell wie in den vergangenen Jahren. Analyst Volker Bosse rechnet mit einem Umsatzwachstum von zwei Prozent. Vor allem im Marketing, in der Kundenbindung und im Beauty-Geschäft sieht Bosse aber noch Nachholbedarf. 

Weitere Analysten weisen darauf hin, dass Zalando einen Spagat zwischen Wachstumsinvestitionen und Kosteneffizienz gelingen muss. Andreas Riemann von Oddo BHF rechnet mit einer Ebit-Marge von drei bis sechs Prozent. Das würde entscheidend sein, um weiter in Wachstum zu investieren. Zuletzt hatte sich das Unternehmen aber mit Investments zurückgehalten. Als positive Schritte gilt die Aufgabe weniger profitabler Geschäftsbereiche und eine Einführung von Mindestbestellwerten. 

Derzeit gibt es auch Managementaufgaben wie die Besetzung des Global Creative Directors zu lösen, die zuletzt unbesetzt blieb. Bosse meint, dass Zalando jetzt beweisen müsse, dass die Führungskräfte nun in der Einstellung von Wachstum auf Profitabilität wechseln könnten. 

Bloomberg berichtet, dass 19 Analysten die Aktie auf Kaufen, elf auf Halten und zwei auf Verkaufen gesetzt haben. Das Kursziel beträgt im Schnitt 43,88 EUR. Am vergangenen Mittwoch lag der Preis der Aktie bei knapp unter 40 EUR. Bosse ist der Meinung, dass Zalando im Vergleich zu anderen Unternehmen rund zehn Prozent unterbewertet ist.

Beliebte Artikel

A0B733

Rohstoffe

Energieträger Wasserstoff

Stehen die nachhaltigen Brennstoffzellen vor einem Börsen-Boom? Warum führende Unternehmen kurz vor einer Renaissance stehen könnten.

Allgemeiner Risikohinweis

Die Daten, Mitteilungen und sonstigen Angaben, die auf dem Portal zu finden sind, dienen ausschließlich Informationszwecken. Alle Informationen und Daten stammen aus Quellen, die zum Zeitpunkt ihrer Erstellung nach presserechtlichen Gesichtspunkten als zuverlässig wahrgenommen wurden. Für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird keinerlei Haftung oder Garantie übernommen.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die auf Market World angebotenen Informationen und Nachrichten sind zu keinem Zeitpunkt als auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete fachkundige Anlageberatungen anzusehen. Die maßgeblichen Informationen können bei den herausgebenden Emittenten angefordert werden. Eine Haftung für Schäden aufgrund von Handlungen, die ausgehend von den auf dieser oder einer der nachfolgenden Seiten enthaltenen Informationen vorgenommen werden, entfällt.

MarketWorld
© 2024 Market World - Alle Rechte vorbehalten 3.1.4
ImpressumDatenschutz