Zum Inhalt springen
MarketWorld
MarketWorld

Drei Wachstumsaktien für 2023

Nachdem sich die Börsen scheinbar von den Unruhen des vergangenen Jahres erholt haben, stellen sich Anleger:innen die Frage, welches Unternehmen die Chance hat, einen ähnlichen Aufstieg zu ermöglichen wie die Tech-Riesen der letzten Jahre.

Aktuell erzielen Anleger:innen die größten Gewinner mit Wachstumsaktien. Vor allem an der US-Börse lassen sich Unternehmen finden, die ihre Wachstumsraten in den kommenden Jahren steigern könnten, die derzeit niedrige Einstiege ermöglichen. 

Vor allem die US-Tech-Branche ermöglichte es Anleger:innen, in den letzten Jahren investiertes Kapital in ungeahnter Höhe zu vervielfachen. Derartige Möglichkeiten sucht man am deutschen Aktienmarkt vergebens, da dieser mit einer Marktkapitalisierung von zwei Billionen US-Dollar nur fünf Prozent der Kapitalisierung der US-Börse erreicht. Da börsennotierte Unternehmen in den Vereinigten Staaten als Antrieb der Wirtschaft gelten, bleibt abzuwarten, welches Unternehmen als nächstes einen Aufstieg wie Apple (WKN: 865985 ; ISIN: US0378331005) oder Tesla (WKN: A1CX3T ; ISIN: US88160R1014) erlebt. 

Rund fünfeinhalbtausend Unternehmen sind an den US-Börsen “Nasdaq” und “NYSE” gelistet. Von diesen gelten viele als Wachstumsunternehmen. Diese stammen für gewöhnlich aus der Technologie-, Software- oder Biotech-Branche. Es ist allerdings nicht ausgeschlossen, dass auch Unternehmen aus klassischen Branchen zu Wachstumsunternehmen werden können. 

Celsius Holdings (WKN: A0YH6K ; ISIN: US15118V2079) gilt derzeit als vielversprechendes Unternehmen aus der Getränkebranche. Der Hersteller von Fitness Getränken, Getränkepulvern und anderen Trendgetränken kann auf Studien zurückgreifen, die die gesundheitsförderliche Wirkung des Produktes belegen sollen. 

Schon seit Jahren erwirtschaftet das Unternehmen hohe Zuwachsraten bei Umsatz und Gewinn und hat weiterhin ein hohes Zuwachspotenzial. Im Sommer 2022 hat sich Pepsico (WKN: 851995 ; ISIN: US713448108) für 550 Millionen US-Dollar rund 8,5% der Anteile gesichert. Der Umsatz legte in den letzten drei Jahren im Schritt um 109% zu. Marktbeobachter gehen davon aus, dass der Umsatz auch 2022 um 109% auf 55 Millionen US-Dollar zunimmt. Investitionsbedingt soll derzeit pro Akte allerigns ein Verlust von 2,42 US-Dollar aufgelaufen sein. 

Für 2023 erwarten Experten einen Umsatz von einer knappen Milliarde US-Dollar und einen Gewinn pro Aktie in Höhe von 1,08 US-Dollar. Noch 2017 lagen die Umsätze bei 36 Millionen US-Dollar. Seit dem Börsengang Ende 2020 befindet sich die Aktie von Celsius im Aufwärtstrend und erlebte im Dezember 2022 das Allzeithoch bei 122 US-Dollar. Seitdem liegt der Preis pro Aktie etwa bei 100 US-Dollar. Es ist davon auszugehen, dass die Aktie weiter im Wert steigt, da Celsius nun auf die Vertriebswege von Pepsico zugreifen kann. 

Der Radiofrequenz-Chip-Hersteller Impinj (WKN: A2ANZB ; ISIN: US4532041096) scheint ebenfalls vielversprechend. Das Unternehmen stellt auch die dazugehörigen Lesegeräte her. Diese Chips werden genutzt, um verschiedene Prozesse, etwa an Flughäfen oder in Krankenhäusern, zu automatisieren. Damit trägt Impinj zur Entwicklung der sogenannten Industrie 4.0 bei. Die Umsätze von Impinj wuchsen in den letzten drei Jahren im Schnitt um 15%. 

Seit neustem weist die Wachstumskurve aber deutlicher nach oben. Für 2022 erwarten Experten eine Umsatzsteigerung von 35% auf 256,4 Millionen US-Dollar und ein Gewinnwachstum von 284% auf 0,96 US-Dollar pro Aktie. 2023 sollen die Umsätze um 28% auf 327 Millionen US-Dollar zulegen. Der Gewinn soll um 55% auf 1,49 US-Dollar pro Aktie steigen. 2024 soll der Umsatz bei 393 Millionen US-Dollar und der Gewinn bei 2,01 US-Dollar pro Aktie liegen. 

Seit dem Börsengang 2018 bei 14 US-Dollar konnte die Aktie stetig zulegen. 2022 lag der Zuwachs bei 22%. Ein neues Allzeithoch konnte Anfang Februar 2023 bei 142,78 US-Dollar erreicht werden. Mit einem Börsenwert von 3,2 Milliarden US-Dollar wird der Börsenwert des Unternehmens recht hoch bewertet. Da der Erfolg der Aktie davon abhängt, ob das Unternehmen die Erwartungen tatsächlich erfüllen kann, ist die Aktie eher für spekulative Anleger geeignet. 

Führend bei der Qualitätssicherung für digitale Werbeformen ist Double Verify (WKN: A3CM05 ; ISIN: US25862V1052) aus New York. Mit den Methoden des Unternehmens kann der Erfolg von digitalem Marketing live überprüft werden. Das Unternehmen steigerte die Umsätze in den letzten drei Jahren im Schnitt um 38% und die Gewinne um 23%. Für 2022 erwarten Analysten eine Umsatzsteigerung um 36% auf 452 Millionen US-Dollar und ein Gewinnanstieg um 44% auf 0,26 US-Dollar pro Aktie. 2023 soll ein Umsatz von 557 Millionen US-Dollar erreicht werden. Der Gewinn soll bei 0,33 US-Dollar pro Aktie liegen. 

Im Sommer 2021 erreichte Double Verify das bisherige Hoch von etwa 48 US-Dollar. Derzeit befindet sich die Aktie etwa bei dem Einstiegswert von 27 US-Dollar. Aufgrund des Potenzials des Geschäftsmodells sind die Wachstumsaussichten des Unternehmens, welches derzeit mit 4,6 Milliarden US-Dollar bewertet wird, sehr gut. 

Als Alternative zu Einzelaktien gelten ETFs auf eine positive Entwicklung der US-Wachstumsunternehmen. So versucht etwa der 350 Millionen US-Dollar schwere LYXOR RUSSELL 1000 GROWTH ETF (WKN: LYX0MS ; ISIN: FR0011119171) den Index Russell 1000 Growth Net nachzubilden. 

Der Bärenmarkt 2022 traf die Tech- und Wachstumsaktien sehr hart. Allerdings wurde diese Korrektur bereits lange erwartet. Dennoch sind bereits neue Aufwärtstrends und Allzeithochs festzustellen. Manche Aktien könnten die großen Gewinner eines kommenden Bullenmarktes sein. 

Beliebte Artikel

A0B733

Rohstoffe

Energieträger Wasserstoff

Stehen die nachhaltigen Brennstoffzellen vor einem Börsen-Boom? Warum führende Unternehmen kurz vor einer Renaissance stehen könnten.

Allgemeiner Risikohinweis

Die Daten, Mitteilungen und sonstigen Angaben, die auf dem Portal zu finden sind, dienen ausschließlich Informationszwecken. Alle Informationen und Daten stammen aus Quellen, die zum Zeitpunkt ihrer Erstellung nach presserechtlichen Gesichtspunkten als zuverlässig wahrgenommen wurden. Für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird keinerlei Haftung oder Garantie übernommen.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die auf Market World angebotenen Informationen und Nachrichten sind zu keinem Zeitpunkt als auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete fachkundige Anlageberatungen anzusehen. Die maßgeblichen Informationen können bei den herausgebenden Emittenten angefordert werden. Eine Haftung für Schäden aufgrund von Handlungen, die ausgehend von den auf dieser oder einer der nachfolgenden Seiten enthaltenen Informationen vorgenommen werden, entfällt.

MarketWorld
© 2024 Market World - Alle Rechte vorbehalten 3.1.4
ImpressumDatenschutz