BlackRock meldet Gewinneinbußen
Der Konzern gab bereits Ende letzter Woche bekannt, dass das Ergebnis im ersten Quartal rückläufig war. Dennoch stieg die Aktie weiter an.
BlackRock Inc. ist eine international tätige US-amerikanische Investmentgesellschaft mit Sitz in New York. Mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 10 Billionen US-Dollar ist das Unternehmen der weltweit größte Vermögensverwalter. Zu den Kunden des Investmenthauses zählen sowohl private Anleger:innen als auch internationale Institutionen wie Banken, Fonds oder Versicherer.
Aufgrund der internationalen Turbulenzen auf den Finanzmärkten hat der größte Vermögensverwalter Blackrock (WKN: 928193 ; ISIN: US09247X1019) im ersten Quartal weniger verdient. Im Jahresvergleich sank der bereinigte Gewinn pro Aktie um 17% auf 7,93 US-Dollar, wie aus einer Mittelung des Fondshauses am Freitag hervorging. Dennoch fiel das Ergebnis besser aus als erwartet. Die Erwartungen der Analysten beliefen sich auf 7,76 US-Dollar pro Aktie.
Blackrock-Chef Larry Fink gibt sich dennoch optimistisch: „Ich glaube, dass die aktuelle Vertrauenskrise im Regionalbankensektor das Wachstum der Kapitalmärkte weiter beschleunigen wird, und Blackrock wird dabei eine zentrale Rolle spielen.“
Mit 9,1 Billionen US-Dollar lag das verwaltete Vermögen unter dem Vorjahreswert von 9,57 Billion US-Dollar. Gegenüber dem vorangegangenen Quartal ist jedoch eine Steigerung um über eine halbe Billion US-Dollar zu vermerken.
Der Konzern gab bekannt, noch im laufenden Quartal Aktien im Wert von 375 Milliarden US-Dollar zurückkaufen zu wollen. Die Dividende soll um 2,5% auf 5 Dollar steigen. Die Investor:innen nahmen diese Bekanntmachung positiv auf, weshalb die Aktie an der Wall Street in der Spitze um 4% auf 693 US-Dollar stieg.
Beliebte Artikel
Energieträger Wasserstoff
Stehen die nachhaltigen Brennstoffzellen vor einem Börsen-Boom? Warum führende Unternehmen kurz vor einer Renaissance stehen könnten.
Passives Einkommen durch Dividenden
Aktien gehören zu den beliebtesten Investitionsanlagen überhaupt. Langfristig können Aktionäre nicht nur von steigenden Kursen profitieren, sondern auch ein passives Einkommen durch kontinuierliche Dividenden generieren. Dennoch ist bei der Wahl der Wertpapiere Weitsicht erforderlich, um sich für kommende Jahre abzusichern. Test.
Alphabet kündigt Aktiensplit im Juli an
Was ein Aktiensplit ist, was er für Anleger bedeutet und welche Auswirkungen er auf den Aktienkurs haben kann. Ein Überblick.
Allgemeiner Risikohinweis
Die Daten, Mitteilungen und sonstigen Angaben, die auf dem Portal zu finden sind, dienen ausschließlich Informationszwecken. Alle Informationen und Daten stammen aus Quellen, die zum Zeitpunkt ihrer Erstellung nach presserechtlichen Gesichtspunkten als zuverlässig wahrgenommen wurden. Für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird keinerlei Haftung oder Garantie übernommen.
Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die auf Market World angebotenen Informationen und Nachrichten sind zu keinem Zeitpunkt als auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete fachkundige Anlageberatungen anzusehen. Die maßgeblichen Informationen können bei den herausgebenden Emittenten angefordert werden. Eine Haftung für Schäden aufgrund von Handlungen, die ausgehend von den auf dieser oder einer der nachfolgenden Seiten enthaltenen Informationen vorgenommen werden, entfällt.