Zum Inhalt springen
MarketWorld
MarketWorld
Advanced Micro Devices Inc.
WKN 863186

KI-Aktien erleben eine Hausse

Auf diese Einzelwerte setzen Expert:innen

Zu Beginn des Jahres hat die Künstliche Intelligenz Chat GPT den Markt erobert. Seitdem sind die Wertpapiere, die in KI investieren, deutlich im Kurs angestiegen. Besonders der Chiphersteller Nvidia, der am Dienstag seinen Börsenwert auf mehr als eine Billion Dollar erhöhen konnte, befindet sich seit Beginn des Jahres in einer expansiven Phase.

Bei Profi-Anleger:innen ist Nvidia gegenwärtig die beliebteste Aktie. Dies spiegelt sich auch im Kursverlauf wider. In den vergangenen Monaten konnte der Chipkonzern ein Plus von 170 Prozent verzeichnen. Doch die Expert:innen setzen nicht nur auf den Tech-Giganten: Im Folgenden werden fünf Unternehmen vorgestellt, die einen KI-Bezug haben.

AMD:

Advanced Micro Devices (AMD) (ISIN: US0079031078 ; WKN: 863186) ist derzeit die zweitbeliebteste Aktie bei Profianleger:innen. Der US-Konzern entwickelt und vertreibt Mikroprozessoren und Chipsätze. Das kalifornische Unternehmen enttäuschte mit seiner Umsatzprognose für das laufende Quartal. Der Konzern teilte Anfang Mai mit, dass der Grund dafür das schwächelnde PC-Geschäft sei. Dennoch stieg die Aktie auf Monatssicht um fast 40 Prozent.

Broadcom:

Das US-Unternehmen Broadcom (ISIN: US11135F1012 ; WKN: A2JG9Z) produziert hochintegrierte Chips, die die Breitbandkommunikation sowie die Übertragung von Audio, Video und Daten ermöglichen. Der iPhone-Hersteller Apple zählt zu den wichtigsten Kunden.  Analyst:innen haben ihre Prognose reihenweise angehoben: Evercore von 725 auf 850 Dollar, Oppenheimer von 720 auf 800 Dollar und Susquehanna von 690 auf 785 Dollar.

TSMC:

Den dritten Platz nimmt wieder ein Unternehmen ein, das aus dem Halbleiterbereich stammt. Der Chiphersteller Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) (ISIN: TW0002330008 ; WKN: 909800) arbeitet mit Nvidia und AMD zusammen und gilt als größter Auftragsfertiger für Chips. 30 von 31 Analyst:innen empfehlen die Aktie derzeit zum Kauf, beim aktuellen Kurs von 566 Taiwan-Dollar sei jedoch noch bis zu 620 Taiwan-Dollar Potenzial. Allerdings darf nicht unberücksichtigt bleiben, dass der Konzern fast ausschließlich in Taiwan produziert. Das Land befindet sich derzeit in politischen Spannungen mit der Volksrepublik China.

ServiceNow:

Das Unternehmen Service Now (ISIN: US81762P1021 ; WKN: A1JX6L) verkündete erst vor kurzem, dass es mit Nvidia zusammenarbeitet. ServiceNow nutzt „Software, Dienstleistungen und beschleunigte Infrastruktur“ von Nvidia, um Sprachmodelle zu entwickeln, die auf der eigenen Plattform eingesetzt werden. Die Now-Plattform bildet das zentrale Element des Unternehmens und zielt darauf ab, die Integration von KI-generierten Ergebnissen oder Empfehlungen in menschliche Arbeitsabläufe zu erleichtern.

Workday:

Auch zwischen den letzten beiden Unternehmen gibt es eine Gemeinsamkeit. Ebenso wie ServiceNow arbeitet Workday (ISIN: US98138H1014 ; WKN: A1J5RX) cloudbasiert. Kund:innen greifen infolgedessen über das Netzwerk auf die Software zu. Ziel des Konzerns sei es, durch den Einsatz von KI und maschinellem Lernen menschliche Fähigkeiten zu optimieren und das Rechnungswesen sowie die Personalverwaltung intelligenter zu gestalten. Die Analysehäuser haben zuletzt ihre Prognosen weiter angehoben: Baird von 220 auf 245 Dollar, Piper Sandler von 215 auf 247 Dollar und Jefferies von 230 auf 250 Dollar.

Zukunftsmarkt Künstliche Intelligenz: 

Der Sektor für künstliche Intelligenz boomt. Das breite Spektrum an Anwendungsmöglichkeiten und die innovative Technik machen den zukünftigen Markt mehr als spannend. Besonders die Verschränkung zu anderen Branchen wie der Halbleitertechnologie zeigt, wie wichtig es ist, in diesen nachhaltigen Markt zu investieren. Die Kursziele der Analyst:innen bieten zudem wichtige Marken, an denen sich Aktionär:innen orientieren können.  

Beliebte Artikel

A0B733

Rohstoffe

Energieträger Wasserstoff

Stehen die nachhaltigen Brennstoffzellen vor einem Börsen-Boom? Warum führende Unternehmen kurz vor einer Renaissance stehen könnten.

Allgemeiner Risikohinweis

Die Daten, Mitteilungen und sonstigen Angaben, die auf dem Portal zu finden sind, dienen ausschließlich Informationszwecken. Alle Informationen und Daten stammen aus Quellen, die zum Zeitpunkt ihrer Erstellung nach presserechtlichen Gesichtspunkten als zuverlässig wahrgenommen wurden. Für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird keinerlei Haftung oder Garantie übernommen.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die auf Market World angebotenen Informationen und Nachrichten sind zu keinem Zeitpunkt als auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete fachkundige Anlageberatungen anzusehen. Die maßgeblichen Informationen können bei den herausgebenden Emittenten angefordert werden. Eine Haftung für Schäden aufgrund von Handlungen, die ausgehend von den auf dieser oder einer der nachfolgenden Seiten enthaltenen Informationen vorgenommen werden, entfällt.

MarketWorld
© 2024 Market World - Alle Rechte vorbehalten 3.1.4
ImpressumDatenschutz