Zum Inhalt springen
MarketWorld
MarketWorld

Durchbruch für Nio

Der Elektrofahrzeughersteller scheint seinen anhaltenden Negativtrend durchbrochen zu haben.

Seit dem vergangenen Freitag konnte die Aktie von Nio (WKN: A2N4PB ; ISIN: US62914V1061) um 38% zulegen. Zum einen liegt das an einem günstigen Marktumfeld und zum anderen an den Maßnahmen zur Modernisierung des Unternehmensumfelds, die China angekündigt hat. 

Chinas Nationale Entwicklungs- und Reformkommission (NDRC) hat am MOntag eine 17-Punkte-Erklärung veröffentlicht, in der sie Unterstützung für private Investitionen in den Bereichen Transport, saubere Energie, neue Infrastruktur, fortschrittliche Fertigung und Immobilie zusagt.   

Auch die Stärke des Konkurrenten XPeng (WKN: A2QBX7 ; ISIN: US98422D1054) wirkt sich positiv auf Nio aus. Gemeinsam mit Volkswagen hat das Unternehmen einen Rahmenvertrag für eine technische Zusammenarbeit unterzeichnet. Für 700 Millionen USD wird Volkswagen 4,99% der ausstehenden Aktien von XPeng erwerben. 

Aus charttechnischer Sicht ist Nio ein Befreiungsschlag geglückt. Der Kurssprung bedeutet das Ende der seit November 2021 ausgebildeten Abwärtstrendlinie. Bei 11,40 USD gelang nun der Durchbruch nach oben. Das Kaufsignal löste eine Erholungsralley aus, weshalb die Aktie am Montag die Hürde am Dezember-Hoch bei 14,03 USD knacken konnte. 

Derzeit notieren die Anteilsscheine inmitten einer Volumen-Lücke zwischen 14,00 und 15,50 USD. Für gewöhnlich werden solche Bereiche dynamisch durchlaufen. Daher stehen die Chancen derzeit gut, dass die nächste Widerstandszone um 16,20 Dollar kurzfristig in Angriff genommen wird.

Das chinesische Start-Up aus Shanghai ist auf die Fertigung von Elektroautos spezialisiert. Daneben betreibt das Unternehmen weltweit über 1300 Batteriewechselstationen. Aufgrund der Ansammlung vieler Oberklassefahrzeug Hersteller in Süddeutschland, hat sich das Unternehmen auch in München niedergelassen.   

Nio dürfte zukünftig von Investitionen der chinesischen Regierung profitieren. Die Elektrofahrzeuge des Unternehmens gelten auf dem chinesischen Markt für heimische Wettbewerber wie BYD (WKN: A0M4W9 ; ISIN: CNE100000296) oder internationale Unternehmen aus Deutschland oder den USA, allen voran Tesla (WKN: A1CX3T ; ISIN: US88160R1014), längst als Konkurrenz. Seit 2016 verkauft das Unternehmen erste Fahrzeuge am heimischen Markt, erste Serien werden aber auch schon in Europa angeboten. 

Neben einer attraktiven Bewertung hat Nio nun auch ein spannendes Chartbild vorzuweisen. Sofern das Unternehmen in den kommenden Monaten noch mehr Fahrzeuge auf die Straße bringen kann, hat die Aktie das Potenzial, deutlich weiter zu steigen. 

Beliebte Artikel

A0B733

Rohstoffe

Energieträger Wasserstoff

Stehen die nachhaltigen Brennstoffzellen vor einem Börsen-Boom? Warum führende Unternehmen kurz vor einer Renaissance stehen könnten.

Allgemeiner Risikohinweis

Die Daten, Mitteilungen und sonstigen Angaben, die auf dem Portal zu finden sind, dienen ausschließlich Informationszwecken. Alle Informationen und Daten stammen aus Quellen, die zum Zeitpunkt ihrer Erstellung nach presserechtlichen Gesichtspunkten als zuverlässig wahrgenommen wurden. Für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird keinerlei Haftung oder Garantie übernommen.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die auf Market World angebotenen Informationen und Nachrichten sind zu keinem Zeitpunkt als auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete fachkundige Anlageberatungen anzusehen. Die maßgeblichen Informationen können bei den herausgebenden Emittenten angefordert werden. Eine Haftung für Schäden aufgrund von Handlungen, die ausgehend von den auf dieser oder einer der nachfolgenden Seiten enthaltenen Informationen vorgenommen werden, entfällt.

MarketWorld
© 2024 Market World - Alle Rechte vorbehalten 3.1.4
ImpressumDatenschutz