Kein Elektro-Preiskampf
VW möchte nicht mit Tesla in einem Wettkampf um die niedrigsten Preise antreten. Der Fokus liegt auf nachhaltigem Wachstum.
Nachdem Tesla (WKN: A1CX3T ; ISIN: US88160R1014) die Preise für E-Autos gesenkt hat, möchte VW (WKN: 766403 ;ISIN: DE0007664039) diese Senkung nicht mitgehen. VW-Chef Blume betont, dass man sich keinen Preiskampf liefern wolle:
“Wir haben eine klare Preisstrategie und setzen dabei auf Verlässlichkeit. Wir vertrauen auf die Stärke unserer Produkte und Marken.”
Wenngleich Volkswagen ein weltweit führender Anbieter von Elektroautos werden wolle, soll dies über ein profitables Wachstum erreicht werden. Die günstigen Preise von Tesla sind eine Reaktion auf den zunehmend schwereren Wettbewerb in China, Europa und den USA.
Finanzchef Arno Antlitz meint, dass sich VWs milliardenschwere Forschungs- und Entwicklungsausgaben schon bald auszahlen werden. Gegenüber der Süddeutschen Zeitung teilte er die Einschätzung, dass der Peak in zwei oder drei Jahren käme. Ab 2026 werde “geerntet”. Dann müssten die Wolfsburger nicht mehr in die auslaufende Verbrennertechnologie investieren, wodurch die finanzielle Doppelbelastung wegfalle.
Im gleichen Zeitraum soll auch das Ungleichgewicht an den Börsen behoben sein. Aktuell liegen die Bewertungen von VW gleichauf mit der Tochter Porsche (WKN: PAG911 ; ISIN: DE000PAG9113), wobei die Konzernmuttter den größeren Umsatz und den größeren Absatz verzeichnet.
“Wir müssen uns schon fragen: Wie gut erklären wir dem Kapitalmarkt unsere Qualitäten auch auf Ebene des Konzerns?”, so Antlitz gegenüber der SZ. Er ist auch in dieser Hinsicht überzeugt, dass man in den kommenden zwei bis drei Jahren liefern könne.
Um rentabler zu werden und damit Investoren anzulocken, wendet sich VW derzeit von dem Ziel weltweiter Marktführerschaft ab, welches noch die Agenda der ehemaligen VW-Patriarchen Ferdinand Piëch und Martin Winterkorn gewesen ist. Wenngleich Absatz und Umsatz wichtig seien, wie Antlitz mit Blick auf finanzielle Vorteile durch große Produktionszahlen betont, habe man im Vorstand aber eine andere Gewichtung vereinbart. Man konzentriere sich nun auf den Cashflow, also auf das Geld, das in der Kasse bleibe. Der Konzern fokussiert sich nur noch auf die “attraktivsten Profit-Pools”, also die gefragtesten Fahrzeugsegmente in den wachstumsstärksten Regionen, also China, Europa und die USA.
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