Zum Inhalt springen
MarketWorld
MarketWorld

Hohe Gewinnmargen, nachhaltige Dividenden und krisensicher

Auf diese 11 europäischen Aktien setzt Goldman Sachs

Die Tech-Riesen aus den USA beherrschten viele Jahre lang das Geschehen an den Aktienmärkten. Facebook, Apple, Amazon, Netflix und Google (kurz „Faang”) dominierten den Wertpapierhandel, bis es im vergangenen Börsenjahr zu enormen Kurseinbußen kam. 

Die Vermögensverwaltung stellt diesen Global Playern elf Einzelwerte entgegen, die sich im gegenwärtigen Marktumfeld behaupten sollen. Besonders die hohe Inflation, die Leitzinserhöhung und der Ukrainekrieg belasten den Handel und spülen wichtiges Geld aus den Märkten. 

Welche Chancen bieten die „Granolas-Aktien”? 

Die elf Einzelwerte der Expert:innen werden unter dem Kürzel „Granolas” angeführt. Dies steht für die Aktien von Glaxo-Smithkline, Roche, ASML, Nestlé, Novartis, Novo Nordisk, L’Oréal, LVMH (Moët Hennessy Louis Vuitton), Astra-Zeneca, SAP and Sanofi. Einige Buchstaben stehen für gleich mehrere Unternehmen.

Goldman Sachs hat aus den folgenden fünf Gründen für diese Einzelwerte eine erneute Kaufempfehlung ausgesprochen: Ein zweistelliges Gewinnwachstum, defensive Stärke mit niedrigen Kursschwankungen, hohe und stabile Margen, starke Bilanzen und nachhaltige Dividenden. 

Wir glauben, dass die Granolas weiterhin eine wichtige Rolle spielen, denn sie haben die Qualitäten, die im kommenden Zyklus gebraucht werden“, so die Analyst:innen von Goldman. Auch die Vermögensverwaltungsgesellschaften Oddo BHF Asset Management weisen auf die günstige Bewertung hin. Das Verhältnis von Kursen zu Buchwerten liegt hier bei 1,7, in den USA dagegen bei 3,9. Die Kennzahl hebt das langfristige Potenzial hervor und verdeutlicht, wie teuer Aktien im Verhältnis zu Sachwerten sind. 

Diversifizierung als Krisenschutz 

Im Fokus der elf Aktien steht der Sektor Gesundheit: Dieser wird durch die Wertpapiere von Glaxo, Roche, Novartis, Novo Nordisk, Astra-Zeneca und Sanofi abgebildet. Diese sogenannten “defensiven Aktien” sind weniger von wirtschaftlichen Schwankungen betroffen und sind daher eher vor wirtschaftlichen Einflüssen geschützt. Auch der Lebensmittelriese Nestlé dürfte von einer beständigen Nachfrage profitieren.

Mit L’Oréal und LVMH wird ein Akzent auf die Luxusbranche gelegt. Besonders in Europa besteht eine hohe Nachfrage an Luxusartikeln. Sollte China seine Covidmaßnahmen sukzessive reduzieren, könnte es zu einem weiteren wirtschaftlichen Aufschwung kommen.

Aussichten: 

Bei jeglichen Anlagen ist es wichtig, sein Kapital diversifiziert anzulegen. Wer die Granolas im Depot hat, setzt auf verschiedene Themen, wie z.B. Gesundheit, Luxus, Lebensmittel und Technologie. Auch regional sind die Einzelwerte aufgeteilt. Mit Glaxo und Astra sind auch Konzerne aus Großbritannien, Dänemark (Novo) und vor allem aus der Schweiz (Roche, Novartis und Nestlé) gelistet. 

Beliebte Artikel

A0B733

Rohstoffe

Energieträger Wasserstoff

Stehen die nachhaltigen Brennstoffzellen vor einem Börsen-Boom? Warum führende Unternehmen kurz vor einer Renaissance stehen könnten.

Allgemeiner Risikohinweis

Die Daten, Mitteilungen und sonstigen Angaben, die auf dem Portal zu finden sind, dienen ausschließlich Informationszwecken. Alle Informationen und Daten stammen aus Quellen, die zum Zeitpunkt ihrer Erstellung nach presserechtlichen Gesichtspunkten als zuverlässig wahrgenommen wurden. Für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird keinerlei Haftung oder Garantie übernommen.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die auf Market World angebotenen Informationen und Nachrichten sind zu keinem Zeitpunkt als auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete fachkundige Anlageberatungen anzusehen. Die maßgeblichen Informationen können bei den herausgebenden Emittenten angefordert werden. Eine Haftung für Schäden aufgrund von Handlungen, die ausgehend von den auf dieser oder einer der nachfolgenden Seiten enthaltenen Informationen vorgenommen werden, entfällt.

MarketWorld
© 2024 Market World - Alle Rechte vorbehalten 3.1.4
ImpressumDatenschutz