Zum Inhalt springen
MarketWorld
MarketWorld

Fed: Die jüngsten Protokolle deuten auf eine mögliche Zinswende hin

Eine “überwältigende Mehrheit” der Fed-Mitglieder hält eine Zinssenkung im September für angemessen, sofern die Wirtschaftsdaten den Erwartungen entsprechen.

Diese Aussicht auf eine Lockerung der Geldpolitik hat positive Auswirkungen auf die asiatischen Börsen. Der japanische Leitindex “Nikkei” erreichte ein Drei-Wochen-Hoch und folgte damit dem positiven Trend an der Wall Street. Auch andere asiatische Märkte verzeichneten Kursgewinne.

Die jüngsten Aufzeichnungen der US-Notenbank offenbaren eine überraschende Wendung in der geldpolitischen Ausrichtung. Eine überwältigende Mehrheit der Entscheidungsträger signalisiert Bereitschaft, den monetären Kurs im Herbst zu lockern, vorausgesetzt die Wirtschaftsindikatoren entsprechen den Prognosen. 

Diese unerwartete Offenheit für eine Zinssenkung elektrisierte die Finanzmärkte in den Vereinigten Staaten und löste eine Welle des Optimismus aus.

Während die Wall Street in Euphorie geriet, zeigten sich die chinesischen Börsen erstaunlich gelassen. Der “Shanghai Composite” verharrte nahezu bewegungslos bei 2857,11 Zählern. Der Index der Schwergewichte in Shanghai und Shenzhen gab sogar leicht nach und schloss 0,2 Prozent tiefer bei 3315,59 Punkten. Diese gedämpfte Reaktion der chinesischen Märkte steht in bemerkenswertem Kontrast zur Aufbruchstimmung an den US-Börsen.

Der japanische Aktienmarkt erlebte einen bemerkenswerten Aufschwung und erreichte ein Drei-Wochen-Hoch, angetrieben von der positiven Stimmung an der Wall Street. Der renommierte “Nikkei”-Index, der 225 führende Unternehmen umfasst, kletterte um 0,6 Prozent auf 38.190,85 Zähler. Im Gegensatz dazu verharrte der breiter gefasste “Topix”-Index nahezu unverändert bei 2666,92 Punkten.

Besonders hervorzuheben ist die Performance des Modeimperiums “Fast Retailing”, Eigentümer der populären Marke “Uniqlo”, das mit einem Zuwachs von 1,34 Prozent die Spitzenposition im “Nikkei” einnahm. Auch der Halbleiter-Spezialist “Advantest” konnte mit einem beachtlichen Plus von 2,14 Prozent glänzen.

Kentaro Hayashi, Experte bei “Daiwa Securities”, erläuterte die komplexe Marktdynamik: “Die Schwergewichte aus dem Technologiesektor verzeichneten Kursgewinne, während gleichzeitig eine leichte Abschwächung des Yen nach Handelsbeginn zu beobachten war. Diese Währungsbewegung begünstigte paradoxerweise jene Aktien, die unter normalen Umständen unter Druck geraten wären.”

Beliebte Artikel

A0B733

Rohstoffe

Energieträger Wasserstoff

Stehen die nachhaltigen Brennstoffzellen vor einem Börsen-Boom? Warum führende Unternehmen kurz vor einer Renaissance stehen könnten.

Allgemeiner Risikohinweis

Die Daten, Mitteilungen und sonstigen Angaben, die auf dem Portal zu finden sind, dienen ausschließlich Informationszwecken. Alle Informationen und Daten stammen aus Quellen, die zum Zeitpunkt ihrer Erstellung nach presserechtlichen Gesichtspunkten als zuverlässig wahrgenommen wurden. Für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird keinerlei Haftung oder Garantie übernommen.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die auf Market World angebotenen Informationen und Nachrichten sind zu keinem Zeitpunkt als auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete fachkundige Anlageberatungen anzusehen. Die maßgeblichen Informationen können bei den herausgebenden Emittenten angefordert werden. Eine Haftung für Schäden aufgrund von Handlungen, die ausgehend von den auf dieser oder einer der nachfolgenden Seiten enthaltenen Informationen vorgenommen werden, entfällt.

MarketWorld
© 2024 Market World - Alle Rechte vorbehalten 3.1.4
ImpressumDatenschutz